Archiv
17.06.2014 | Wiesbaden/Frankfurt am Main
UdV Hessen: „Die Linke“ muss sich endlich zu ihren Menschenrechtsverletzungen bekennen
Mit Blick auf den heutigen 61. Jahrestag des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 hat der Landesvorsitzende der UdV Hessen, Ulrich Caspar MdL, die Übernahme der Verantwortung von der Partei „Die Linke“ gefordert.

Sie war, als sie noch den Namen SED trug, verantwortlich für das DDR-Unrechtsregime und der „Schild- und Schwert der Partei“-Organisation Stasi. Auch wenn diese Partei mehrfach ihren Namen gewechselt hätte, sei sie die Partei, die die Staatssicherheit (Stasi) gegründet und etabliert habe und Erschießungen von Menschen an der innerdeutschen Todesgrenze zu verantworten habe.

weiter

26.02.2014 | Wiesbaden/Frankfurt am Main
UdV Hessen dankt Hessischer Landesregierung für Unterstützung der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler
Der Landesvorsitzende der UdV Hessen, der Frankfurter Landtagsabgeordnete Ulrich Caspar, hat der Hessischen Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier für die erneute Berufung von Margarete Ziegler-Raschdorf zur Landesbeauftragten für Heimatvertriebene und Spätaussiedler ausdrücklich gedankt. Zudem hob er das beständige und herausragende Engagement der CDU-geführten Landesregierung besonders für diese Bürgerinnen und Bürger hervor. „Die UdV Hessen ist Ministerpräsident Bouffier und der gesamten Landesregierung sehr dankbar dafür, dass die kulturelle und soziale Arbeit der deutschen Heimatvertriebenen und Spätaussiedler in gewohnt zuverlässiger und überaus bewährter Weise fortgesetzt wird.
weiter

04.11.2013 | Wiesbaden/Frankfurt am Main
Gudrun Osterburg zur Ehrenvorsitzenden gewählt
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 4. November 2013. Der Frankfurter Landtagsabgeordnete Ulrich Caspar ist auf dem Landesverbandstag der UdV der CDU Hessen einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Bei der Hauptversammlung, die in Frankfurt im Saalbau Gallus stattfand, wurden die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Justus Schieback (KV Frankfurt), Johannes Thießen (KV Kassel-Stadt) und Rosel Koberg (Kreisverband Bergstraße) erneut in ihren Ämtern bestätigt. Neugewählt als stellvertretende Vorsitzende wurde hingegen die Frankfurter CDU-Stadtverordnete Albina Nazarenus-Vetter.
weiter

27.04.2013 | Darmstadt
Neben vielen interessierten Mitgliedern und Freunden der CDU Hessen konnten auch einige Prominente am Stand der UdV Hessen begrüßt werden.
weiter

17.11.2012 | Wiesbaden/Baunatal
Die CDU Hessen hatte nach Baunatal im hessischen Norden gerufen und alle ihre Vereinigungen waren gekommen; natürlich auch die unverändert mitgliederstarke UdV Hessen. Ziel der Veranstaltung, bei der die UdV Hessen mit einem eigenen Stand vertreten war, sollte es sein, die Arbeit der einzelnen Vereinigungen noch besser zu koordinieren. Und die Vereinigungen untereinander noch besser zu vernetzen.
weiter

16.11.2012 | Wiesbaden
Vor allem für die UdV Hessen, in deren Mittelpunkt das oftmals schwierige Eintreten für die berechtigten Interessen der deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge steht, sind eine gute Vernetzung mit und in der Politik sowie Informationen aus erster Hand von besonderer Bedeutung. Beides ist unerlässlich, damit die UdV auch in Zukunft ihre Standpunkte möglichst effektiv vertreten und ihre Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen kann.
weiter

26.04.2012 | Wiesbaden/Frankfurt am Main
Mit einer klaren Empfehlung hat sich die Vorsitzende der UdV Hessen, Gudrun Osterburg, in die aktuelle Diskussion über eine erneute Kandidatur von Erika Steinbach, der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), für den Deutschen Bundestag eingebracht. Die Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU Hessen sei sehr verwundert hinsichtlich vereinzelter kritischer parteiinterner Stimmen gegenüber Erika Steinbach.
weiter

24.04.2012 | Wiesbaden/Frankfurt am Main
Es war ein Besuch, der einmal mehr ein Zeichen setzen sollte und geradezu symbolisch für die erst kürzlich erweiterte Agenda der UdV Hessen steht: Nachdem die UdV Hessen schon im Sommer 2010 das bekannte Grenzmuseum „point alpha“ bei Geisa an der hessisch-thüringischen Grenze in Augenschein nahm, ließ sie sich am 21. April im Grenzmuseum „Schifflersgrund“ sehr detailliert über die menschenunwürdigen Grenzanlagen des DDR-Unrechtsregimes informieren.
weiter

29.03.2012 | Wiesbaden
UdV Hessen würdigte die herausragenden Verdienste von Alfred Herold
Auf dem 64. ordentlichen Landesverbandstag wurde Siegbert Ortmann zum neuen Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen in Hessen in der Nachfolge von Alfred Herold gewählt. Alfred Herold hatte zuvor nach zwölf Jahren als Vorsitzender seinen Abschied angekündigt.
weiter

06.12.2011 | Berlin/Frankfurt am Main
Gudrun Osterburg MdL erneut zur stellvertretenden OMV-Bundesvorsitzenden gewählt
Die Frankfurter CDU-Landtagsabgeordnete Gudrun Osterburg ist auf der Bundesdelegiertentagung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) in ihrem Amt als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt worden. Gudrun Osterburg wurde auf der Versammlung, die am letzten Wochenende in Berlin stattfand, mit 85 Prozent der Stimmen gewählt. Die Frankfurter Abgeordnete wurde auch erst im November in ihrer Funktion als Landesvorsitzende der Union der Vertriebenen (UdV) bestätigt.